Suche

Kita St. Franziskus verbreitet Weihnachtsfreude mit selbstgemachten Geschenken und Herzenswünschen

21.12.2023

Kreativität und Solidarität: Weihnachtsmarkt und Wunschbaum-Aktion bringen Gemeinschaft zusammen
Die Kita St. Franziskus in Lingen erstrahlte in vorweihnachtlichem Glanz, als Eltern, Großeltern und Verwandte die liebevoll gestalteten Geschenke der Kinder erwerben konnten. Die kleinen Künstler hatten gemeinsam mit den Erzieherinnen im Vorfeld fleißig gebastelt, und die Ergebnisse konnten an verschiedenen Verkaufsständen bewundert und erstanden werden. Als „FAIREKita“ stand vor allem das „Upcycling“ von nicht mehr gebrauchten Gegenständen im Fokus. So wurden aus alten Tassen und kleinen Blumentöpfen Futterstellen für Vögel hergestellt.
Ein besonderes Highlight war die Versteigerung eines Bildes, das mit viel Herz von den Kita-Kindern gemalt wurde. Eltern und Gäste boten eifrig mit, um das Kunstwerk für den guten Zweck zu erwerben.
Darüber hinaus zeigte die Kita erneut ihr soziales Engagement, indem sie sich an der Aktion "Wunschbaum" des SKF Lingen beteiligte. Der festlich geschmückte Weihnachtsbaum trug 25 Sterne, auf denen die Weihnachtswünsche von Kindern standen, deren Eltern in diesem Jahr nicht in der Lage sind, diese zu erfüllen.
Die Leiterin der Kita St. Franziskus, Anja Braunheim, betonte die Bedeutung von Gemeinschaft und Solidarität in der Weihnachtszeit. Die Aktionen auf dem Weihnachtsmarkt und die Beteiligung am "Wunschbaum" schaffen nicht nur eine festliche Atmosphäre, sondern zeigen auch, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und Freude zu teilen. Die Kinder erlebten nicht nur den Spaß am Basteln, sondern auch den Wert von Großzügigkeit und Nächstenliebe – wichtige Botschaften, die weit über die festliche Jahreszeit hinausreichen.