Suche

Neue Messordnung 2026

31.01.2026

Gerne weisen wir Sie heute schon auf eine Veränderung der Gottesdienstzeiten ab Februar 2026 hin.

Vor ein paar Wochen haben wir Sie informiert, dass Pastor Georg Klesse zum 31.01.2026 in den Ruhestand geht. Auch wenn er für Vertretungen und besondere Anlässe noch gern zur Verfügung steht, hat das trotzdem Auswirkungen auf unsere regelmäßigen Angebote. Da seine Stelle im priesterlichen Dienst nicht nachbesetzt wird, haben wir dann mit Pater Jojin nur noch einen Priester in der Pfarreiengemeinschaft. Daher betrifft die Änderung auch die Messzeiten.

Mit den Pfarrgemeinderäten haben wir intensiv beraten und einen neuen Plan für die Gottesdienstzeiten erarbeitet, der zum 31.01.2026 in Kraft tritt. Wichtig war uns dabei, dass in St. Marien und in Maria Königin weiterhin am Sonntag - als Tag des Herrn und Feier der Auferstehung- eine Messe gefeiert wird.

Die Messordnung gestaltet sich folgendermaßen:
  • Am Sonntag wird es weiterhin die Messe um 9:30 Uhr in St. Marien und um 11:00 Uhr in Maria Königin geben.
  • Die Vorabendmessen bleiben ebenfalls beim 17:00 Uhr in St. Marien und 18:15 Uhr in Maria Königin, finden aber im 14-tägigen Wechsel statt.
  • Die Messe um 8:00 Uhr in Maria Königin kann nicht mehr stattfinden.
  • An den Werktagen feiern wir weiterhin die Messen um 8:30 Uhr am Mittwoch in Maria Königin und um 9:15 Uhr am Donnerstag in St. Marien. Die Abendmessen fallen an beiden Orten weg.
Wir - die Gremien und das pastorale Team - hoffen sehr auf Ihr Verständnis und auf Ihre Bereitschaft, auch andere Gottesdienstzeiten oder -orte zu wählen, wenn die gewohnte Zeit gerade nicht angeboten wird.
Zudem nehmen wir uns ein Jahr der Probe und schauen dann noch mal genau, ob wir alles so weiter durchführen können. Im Januar werden wir noch mal ausdrücklich auf die neuen Zeiten hinweisen.

Für die Gremien und das pastorale Team
Andrea Farwick