Suche

Viel Plastik und ein alter Fernseher

24.03.2023

Faire KiTa
Müllsammel-Aktion und Themenwoche
Viel Plastik und ein alter Fernseher
KiTa St. Franziskus leitet mit Müllsammel-Aktion Themenwochen ein

Im Radius von ca. 300m rund um die KiTa St. Franziskus in der Elsterstraße ist es jetzt sauberer als zuvor. Die drei KiTa-Gruppen waren in den letzten Wochen fleißig und haben Müll gesammelt. Ganze zehn große blaue Säcke voll sind am Ende zusammengekommen.

„Wir haben vor allem Plastikmüll gefunden. Ein alter Fernseher war auch dabei“, erzählt KiTa-Leiterin Anja Braunheim und ergänzt, dass das Müllsammeln „eine von vielen Aktionen innerhalb unserer Themenwochen sei“. Insgesamt sechs Wochen lang beschäftigen sich die Kinder mit den Themen Müll und Recycling. So sollen die Kinder spielerisch erfahren und entdecken, dass jeder Mensch einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.
Anja Braunheim blickt auf die letzten Wochen zurück: „Wir haben z.B. unsere Mülleimer neugestaltet. Symbole, Farben und Aufkleber kennzeichnen nun genau, was in die verschiedenen Behälter gehört. Beim Müllsammeln haben die Kinder dann entdeckt, wie viel Müll eben noch nicht im Mülleimer, sondern auf Straßen, in Beeten und im Wald landet.“
In zwei „plastikfreien Wochen“ stellten sich die Kinder zudem die Frage, was an Plastik aus dem Gruppenraum verschwinden kann und ggf. durch eine plastikfreie Alternative ersetzt werden kann. „Gar nicht so einfach“, seufzt eines der älteren Kinder.
Im letzten Jahr hat die KiTa St. Franziskus nach einer einjährigen Zertifizierungsphase die Auszeichnung zur „FairenKiTa“ erhalten und setzt sich seitdem im Sinne der Nachhaltigkeit weiter für einen verantwortungsvollen Umgang der Kinder mit den täglichen Ressourcen ein.