Suche

Musikschaffende, Chöre, Scholen

"Wer singt, betet doppelt." so soll der Kirchenlehrer Augustinus (354-430) gesagt haben. Besonders in den Gottesdiensten erfreuen wir uns immer wieder am Gesang. Wie schön ist es, wenn Musiker*innen mit Spiel und Gesang die musikalische Gestaltung im Gottesdienst übernehmen. In der Pfarreiengemeinschaft gibt es verschiedenste "Musikschaffende" die sich tatkräftig einbringen. Wenn Sie oder Du auch freude am Musizieren hast, verstärke doch eine der nachfolgenden Gruppen. 

  • Cantamus
    Der Chor Cantamus besteht bereits seit 1991. 6 Männerstimmen (3 Tenor und 3 Bass) und 11 Frauenstimmen (7 Sopran und 4 Alt) in der Altersgruppe zwischen 40-65 Jahren interpretieren ein großes Repertoire von Gesängen im Bereich NGL (Neues Geistliches Lied) und Gospel. Die in und um Lingen wohnenden Chormitglieder gestalten Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen vorrangig in MK., LWH und Biene aber auch im gesamten Altkreis Lingen. Chorprobe: donnerstags 20:00-21:30 Uhr im Jugendheim MK, Raum 14.
    Kontakt und Chorleitung:   René Kollai, Tel. 0151-42 66 36 43; r.kollai@meppen-sued.de
  • Consono

    Im Jahr 2012 hatten wir unter dem Namen „Projektchor“ unsere erste Probe für die Gestaltung eines Firmgottesdienstes: Unser erstes Projekt! Das reichte uns jedoch nicht. Wir hatten Lust auf mehr. Mehr gemeinsames Singen, mehr Freude am Ausprobieren und mehr gemeinsame Zeit.

    So steht seit Beginn für uns die Freude am Singen an erster Stelle. Diese Begeisterung steckt zum Glück an, sodass wir immer wieder neue Chormitglieder gewinnen können, die sich in unseren Stimmlagen (Sopran, Alt und Bass) wohlfühlen. In einem 4-Wochenrhythmus kommen wir samstags zusammen und erarbeiten mit Rebekka Koch Lieder aus unterschiedlichen Genres: Gospel, Neues Geistliches Liedgut, aber auch PoP-Songs dürfen hier nicht fehlen.

  • Contact
    Wir, das sind (von rechts) Lea Surmann, Lisa Höötmann, Lena Heckmann, Eva Kotte, Sophie Niehoff und Laura Höke, bilden die Schola „Contact“. Wir singen hauptsächlich in der Gemeinde Sankt Marien Biene. Unsere Musik Gruppe besteht schon sehr viele Jahre. In dieser Konstellation singen wir seit ungefähr 6 Jahren zusammen und es werden hoffentlich noch viele weitere. Wir üben gerne neuere Lieder, auch moderne Kirchenlieder und englischsprachige Lieder sind in unserem Repertoire.
    Hören kann man uns vor allem bei kirchlichen Festen wie der Kommunion oder Firmung. Wir singen aber auch gerne bei Hochzeiten, Taufen oder ähnlichen Feiern. Zudem unterstützen wir jährlich einen der Jugendgottesdienste in Schepsdorf musikalisch.
    Die Ansprechpartnerin ist Laura Höke (01759124414).
  • Habakuk
    Wer wir sind? Zehn langjährig befreundete Frauen aus Holthausen-Biene, die sich vor ca. 12 Jahren spontan zur musikalischen Gestaltung eines KLJB-Gottesdienstes zusammengefunden haben. Im Anschluss an diesen KLJB Gottesdienstwurden wir als Dank von Pastor Brandebusemeyer auf eine Cola in der ehemaligen Gaststätte Roth eingeladen und dort zu der weiteren Musik machen animiert. Hierbei erzählte er uns, dass wir an diesem Tag die Lesung des Propheten "Habakuk" gehört hatten - so gab er uns dann kurzerhand diesen Namen.
    Wir singen mit Gitarrenbegleitung in Gottesdiensten in den Kirchen Maria Königin Lingen, St. Marien Biene sowie bei weiteren kirchlichen Anlässen auch außerhalb unserer Gemeinde. Darüber hinauswerden wir für Veranstaltungen wie z. B. Hochzeitsgottesdienste, Taufen, Neujahrsempfänge, politische Veranstaltungen usw. angefragt. Wir singen sowohl deutsche als auch englische moderne Lieder, aber natürlich auch kirchliche Lieder. Außerdem sind wir immer offen für neue Vorschläge und Wünsche! Feste Proben gibt es bei uns nicht. Wir treffen uns je nach Bedarf für die gezielte Vorbereitung auf einen Gottesdienst.
    Bei Fragen per Mail an:  Sandra Berning
     
  • Organisten
    Wenn Sie einen Organisten für einen Gottesdienst (Hochzeit,...) in unserer Gemeinde suchen, wenden Sie sich an das Pfarrbüro.
  • Spontanchor
    Der Spontanchor hat jetzt spontan pause. Sobald ein neues Projekt ansteht, gibt es hier dazu Informationen. 
    Bei Fragen zum Spontanchor wenden Sie sich an:
    Gemeindereferentin Andrea Farwick 

Ansprechpartner*in