Suche

Büchereien

Katholische öffentliche Büchereien (KÖB) finden sich in vielen Pfarrgemeinden. Durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen werden die Buch- und Medienbestände eingekauft, sortiert, katalogisiert und in den kirchlichen Büchereien zur Ausleihe angeboten. Bücher zu lesen, gehört zu den wichtigen Lern- und Wissensvermittlungen. Daher fällt, auch im digitalen Zeitalter, den Büchereien immer noch eine besonderer Aufgabe zu. Neben der Ausleihe von Büchern und Medien stehen aber auch Buchausstellungen und frühkindliche Leseförderung auf dem Programm. Besuchen Sie unsere Büchereien und lesen sie mal wieder ein gutes Buch. 

Bücherei Maria Königin (KÖB) 

Zwischen Jugendheim und MK Lädchen befindet sich die reichhaltig sortierte Bücherei Maria Königin. Mit über 10.000 Medien ist für jedes Lesealter etwas zu finden. Aber auch Spiele und Audio-Tonträger u.v.m. ist in der Bücherei zu entdecken. Alle Medien sind auch über BibKat der Online Bibliothek zu finden und zu reservieren.

Adresse

Treffpunkt Bücherei (KÖB)
In den Sandbergen 29
49808 Lingen
 (0591) 915 31 45

Öffnungszeiten

sonntags von 10:30 - 12:30Uhr
dienstags und mittwochs von 15:30 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung für Gruppen

Ansprechpartner*in

Mechthild Roling
(0591) 915 31-46

Bücherei St. Marien (KÖB) 

Mit über 4400 Medien hält die Bücherei, welche im Pfarrhaus  in St. Marien, Biene zu finden ist, ein reichhaltiges Angebot von Büchern, Tonträgern, Zeitschriften und Spielen bereit. Alle Medien sind auch über BibKat der Online Bibliothek zu finden und zu reservieren.

Adresse

Bücherei im Pfarrhaus St. Marien
Biener Straße 94

Öffnungszeiten


Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr
Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr


Ansprechpartner*in

Gisela Wessalowski